Vier Begegnungen - fast dreizehn Stunden Spielzeit - nur ein Punkt

Im Duell der beiden TTR-stärksten Mannschaften der Bezirksklasse unterlag die Erste mit 6:9 bei der zweiten Vertretung des TTV Weinheim-West. Durchaus mit Optimismus in die Partie gestartet gelangen in den Doppeln zwei Fünfsatzerfolge. Moritz konnte in seinem Einzel diese Führung mit einem 3:1 behaupten. Dann jedoch begann die Trendwende. Lars, Fabian und Martin verloren allesamt in vier Sätzen, bei denen sie zwar zeitweise ihre Qualitäten zeigen konnten, jedoch schlussendlich insbesondere der Spielstärke der jungen Talente der Weinheimer Mitte den Vortritt lassen mussten. Flo stellte noch einmal den Ausgleich her, indem er eine gute Mischung zwischen Angriffs- und Blockschlägen fand. Die eher deutliche Niederlage von Dieter brachte aber wieder den 4:5-Halbzeitrückstand.

Das Duell der beiden Spitzenspieler mutierte dann zur Prozession. Moritz musste gefühlte Stunden Spielzeit ertragen und unterlag leider im fünften Satz knapp der taktisch herausragend aufspielenden Nummer Eins. Lars machte es zwar ähnlich spannend, nach einem sehr wechselhaften Spiel behielt er jedoch im Entscheidungssatz die Nerven und damit auch die Oberhand. Während Martin keine Chance gelassen wurde erbrachte Fabian eine Wahnsinnsleistung. Seinen wesentlich stärker einzuschätzenden Gegner besiegte er durch eine große Sicherheit seiner Topspins gepaart mit einer sehr guten Beinarbeit. Somit entschied er viele lange Ballwechsel für sich und machte seinen Fünfsatzerfolg perfekt. Mit diesem 6:7-Anschluss keimte noch einmal Hoffnung bei den mitgereisten Fans auf. Dieter gewann auch die ersten beiden Sätze deutlich, dann riss jedoch der Faden und er fand ihn auch nicht wieder. Da leider auch Flo seinen etwas sicherer agierenden Gegner nicht auf Dauer in den Griff bekam, war die knappe Niederlage nach dreieinhalb Stunden besiegelt.

Es punkteten: Moritz/Lars, Fabian/Dieter, Moritz, Flo, Lars, Fabian.

Auch die zweite Mannschaft trat am Samstag zum ersten Spiel an die Platten. Schon früh wurde gegen die 5. Mannschaft des TTC Weinheim klar, dass es ein längerer Abend werden würde. In den Doppeln konnten Andi/Jonathan, sowie Lukasz/Hans-Peter mit einigen Schwierigkeiten 3:2 bzw. 3:1 gewinnen. Lediglich Sven/Thomas mussten sich mit 2:3 geschlagen geben, sodass es mit einer 2:1 Führung für uns in die Einzel ging. Sven verlor sein erstes Einzel deutlich mit 0:3, während Andi erwartungsgemäß 3:0 gewann. In der Mitte lief es dann unglücklich für uns. Zunächst verlor Lukasz nach einem guten Start ins Spiel 1:3, danach merkte man Rückkehrer Jonathan bei seiner 0:3 Niederlage die einjährige Spielpause an. Hinten sollte es dann wieder etwas besser laufen. Thomas verlor zwar 0:3, doch Hans-Peter kämpfte sich gegen Abwehr zu einem verdienten 3:2 Sieg. Halbzeitstand aus unserer Sicht: 4:5.

Die Aufholjagd konnte beginnen. Im vorderen Paarkreuz ließ Andi erneut nichts anbrennen und gewann 3:0. Sven konnte sich gegenüber dem ersten Spiel deutlich steigern und bezwang seinen Gegner 3:2. Leider war es nicht der Tag unserer Mitte. Lukasz verlor nach umkämpften Sätzen erneut 1:3, während Jonathan, trotz spielerischer Steigerung wieder 0:3 verlor. Hinten bot sich ein ähnliches Bild wie in Runde eins. Hans-Peter war nicht zu stoppen und kämpfte sich erneut durch fünf Sätze zu einem 3:2. Thomas bot einen ähnlich großen Kampf, hatte jedoch leider mit 2:3 das Nachsehen. So kam es beim Stand von 7:8 zum Schlussdoppel. Nach eigentlich ordentlichem Spiel verloren Andi und Jonathan aufgrund zu vieler Leichtsinnsfehler 1:3, was zur unglücklichen 7:9 Niederlage führte.

Es punkteten: Andi/Jonathan, Luskasz/Hans-Peter, Andi (2), Hans-Peter (2), Sven.

Zum ersten von drei ewig jungen Duellen innerhalb einer Woche zwischen Käfertal und Wallstadt trat unsere Dritte gegen die Fünfte von Käfertal an. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Käfertaler - mit etwas Glück hätte es auch so für uns stehen können, da Marco und Lothar zwei Sätze nur in der Verlängerung verloren hatten. Mit vier Siegen in Folge von H.-P., Marco, Albert und Ersatzmann Lothar (zwei davon im 5. Satz) ging die Dritte erstmals in Führung (5:3). Nico war der Trainingsrückstand noch anzusehen, so dass es zur Halbzeit 5:4 stand.

Auf verlorenem Posten stand H.-P. im Spitzeneinzel gegen Burkardt. Doch Thommy (in der Verlängerung im Entscheidungssatz) und Albert mit seinem zweiten Einzelsieg brachten uns wieder in Führung (7:5). Mit nur einem Satzgewinn in den nächsten drei Spielen drehte die DJK Käfertal das Spiel (7:8). Im Schlussdoppel lagen H.-P. und Albert bereits mit 2:0 Sätzen zurück, bevor sie mit viel Willenskraft die Sätze 3 und 4 deutlich gewannen. Auch im fünften Satz lagen sie deutlich vorne (7:3). Die Auszeit der Käfertaler brachte sie sichtlich aus dem Konzept und der Vorsprung schmolz. 11:9 hieß es letztendlich. So konnte nach über dreieinhalb Stunden wenigstens ein glücklicher Punkt - das Satzverhältnis betrug 34:26 für Käfertal - aus der Wormser Straße mitgenommen werden. Es sollte der einzige sein an diesem Wochenende für eine Wallstadter Mannschaft. Maßgeblichen Anteil an dem Punktgewinn hatte Albert mit einer blütenreinen Weste mit zwei Doppelerfolgen und zwei Einzelsiegen.

Es punkteten: H.-P./Albert (2), Albert (2), H.-P., Thommy, Marco, Lothar.

Im Gegensatz zu knappen Begegnungen der ersten drei Mannschaften fiel die Niederlage beim Auswärtsspiel unserer Vierten beim Kreisligaabsteiger Leutershausen mit 3:9 deutlich aus. Nur unser Seckenheimer Traumdoppel Thomas/Bert konnten zu Beginn punkten. In den Einzeln trat dann vor allem im vorderen Paarkreuz beinahe ein Klassenunterschied zutage. Zwar konnten Mathias und Jochen noch einmal zum 3:6 verkürzen, die restlichen drei Spiele gingen jedoch wieder verhältnismäßig eindeutig an die Gastgeber.

Es punkteten: Thomas V./Bert, Mathias, Jochen.