DJK MA-Wallstadt

Männer-Freizeitsport PDF Drucken E-Mail

Auf Spaß beim Sport in der Freizeit bzw. sportlicher Ausgleich für Stress und Hektik im Alltag liegt der Schwerpunkt dieser Abteilung, die sich jeden Dienstagabend zum Training trifft.

Die Trainingsabende beginnen mit einem breit gefächerten Aufwärm-programm, das in der Regel ein Lauftraining mit Dehnungselementen sowie eine daran anschließende intensive Rücken- und Bauchmuskelschulung be-inhaltet.
Die Intensität liegt dabei vor allem auf dem Training der in unserer heutigen bewegungsarmen Lebensweise vernachlässigten und dadurch verkürzten Muskeln bzw. Muskelgruppen. Diese Aufwärmphase wird aber auch durch spielerische Elemente aufgelockert bzw. ergänzt.
An manchen Trainingstagen wird das Zusammenwirken von verschiedenen Muskelgruppen durch ein spezielles Angebot an Koordinationsübungen trainiert und verbessert.
Danach beginnt die so genannte "Wettkampfphase", in der zunächst Basketball und danach Fußball in Kleingruppen gespielt wird. Nach dem das Siegerteam feststeht, erholen sich die Männer frisch geduscht, zumeist in der Kegelbahn, von den Strapazen des Trainings.

In dieser Abteilung fühlen sich sowohl ehemalige aktive Fußballer als auch Breitensportler aus anderen Bereichen sehr wohl. Das Zusammensitzen nach dem Training sowie das traditionell stattfindende gemeinsame Weihnachtsessen fördern den Zusammenhalt und tragen auch zur Geselligkeit bei.

Von Mitte September bis Ende April findet das Training in der DJK-Halle statt.
Von Anfang Mai bis Mitte September trifft sich die Abteilung zum Training auf der Bezirkssportanlage Käfertal-Süd (Wachenheimer Straße).

Zeiten

Dienstags 19:00 - 20:45 Uhr